Finanzierung und Kreditvergabe: Mittelstand in Sorge
Finanzierung und Kreditvergabe: Mittelstand in Sorge
Die Bankenregulierung „Basel IV“ lässt den Mittelstand mit vielen Fragezeichen zurück
Finanzierung und Kreditvergabe: Mittelstand in Sorge – Sowohl Privatpersonen als auch Unternehmer sind sich einig darüber, dass Banken stärker reguliert werden müssen, um die Finanzkrisen, die zu Anfang des neuen Jahrtausends mehrfach die Wirtschaft gelähmt haben, nicht zu wiederholen.
Die Wege, die zu diesem Ziel führen sollen, werden jedoch kontrovers diskutiert.
Unter der Abkürzung Basel IV tritt in diesem Jahr die nächste Stufe der Reform der Eigenkapitalvorschriften für Banken in Kraft.
Dies hat zur Folge, dass die Mindestkapitalanforderungen deutlich ansteigen werden.
Dies betrifft innerhalb der Europäischen Union alle Formen von Kreditinstituten.
Kritisch betrachtet besonders der Mittelstand diese Entwicklung.
Trotz der langen Anlaufphase ist bis heute nicht klar, welche direkten Auswirkungen auf kleiner und mittlere Unternehmen in Bezug auf Kredite und die Finanzierung zukünftig zukommt.
Das Handwerk wäre von den Auswirkungen besonders stark betroffen
Eine deutliche Verunsicherung ist beim Handwerk zu spüren.
Die dortigen Betriebe haben bereits heute mit einer zurückhaltenden Kreditvergabe zu kämpfen, da häufig das Handwerk nicht mit den identischen Maßstäben gemessen wird als das produzierende Gewerbe.
In diesem Zuge fürchten viele mittelständische Handwerker in Zukunft bei Banken noch mehr in die Rolle des Bittstellers abgedrängt zu werden, um erforderliche Investitionen tätigen zu können.
Deutlich wird hierbei die fehlende Kommunikation zwischen den Banken und der Wirtschaft, welches nicht zuletzt darauf zurückzuführen ist, dass sich die Banken im Hinblick auf die Krisen häufig nur wenig eigener Schuld bewusst sind.
Leidtragende bleiben mittelständische Unternehmen, die gezwungen sind als Spielball der Auswirkungen der Reformen zu fungieren.
Die USA verfolgen einen eigenen Weg
Wer die politischen Schlagzeilen aus den USA in den letzten Jahren verfolgt hat, wundert sich nur wenig darüber, dass die Vereinigten Staaten auch in Bezug auf Basel IV einen eigenen Weg verfolgen.
Betroffen sind hiervon in erster Linie große Banken, während bei den mittleren und kleinen Kreditinstituten darauf verzichtet wird die neuen Regeln anzuwenden.
Hier sieht sich der deutsche Mittelstand in Zukunft deutlich im Hintertreffen gegenüber der amerikanischen Konkurrenz, welche in der Kreditvergabe deutlich leichteres Spiel haben wird.
Für das eigene Unternehmen sollte die Strategie möglichst schnell angepasst werden
Unsicherheit darf nicht zur Lähmung und Stagnation der Wirtschaft führen. Um dem Vorzubeugen ist es wichtig sich bereits jetzt die Hilfe eines erfahrenen Unternehmensberaters und Krisenmanagers zu sichern. Mit diesem können Unternehmer die geplanten Investitionen der kommenden Zeit genau planen.
Zusammen entsteht neben dem Plan A eines regulären Bankkredits auch Plan B, C und D. Diese Alternativen helfen dabei sich auf die neue Situation einzustellen und nicht der Konkurrenz das Feld zu überlassen.
Diese professionelle Hilfe zahlt sich somit weitaus häufiger aus als ein sinnloses Gespräch mit dem Bankberater, der im Anschluss ins Leere läuft.